Vertrieb & Marketing

Zunehmend gesättigte Märkte und immer schnellere Veränderungen im Kundenverhalten sowie im Wettbewerbsumfeld verlangen heute von den Unternehmen eine permanente Anpassung und Verbesserung der Vertriebs- und Marketingaktivitäten.

Es gilt neue Märkte auch international zu erschließen, Produkte und Dienstleistungen an den Kundenbedürfnissen auszurichten, profitable Kunden zu gewinnen und zu halten, die Preisgestaltung zu optimieren sowie die Vertriebseffizienz und –effektivität zu steigern. Mit neuen Ideen, umfassender Erfahrung und der nötigen Methodenkompetenz helfen wir Ihnen in diesen Schlüsselfunktionen den entscheidenden Vorsprung zu realisieren.

Typische Inhalte

  • Q+ Vertriebs-Check zur Analyse der Ist-Situation
  • Entwicklung individueller Marketing- und Vertriebsstrategien
  • Verbesserung der Ertragssituation durch optimierte Preisgestaltung
  • Konzeption und Implementierung maßgeschneiderter CRM-Lösungen
  • Analyse und Verbesserung des Akquisitions- und Verkaufsprozesses
  • Optimierung der Vertriebsstrukturen und Sales-Channels (national / international)
  • Durchführung von Kundennutzen-Analysen und Ableitung adäquater Maßnahmen
  • Einführung eines zielgerichteten und wirksamen Vertriebscontrollings
  • Entwicklung zielführender Entlohnungssysteme im Vetrieb
  • Durchführung von Produkt-/ Marktanalysen